Aktuelles

 

Kein grünes Navigationsmenü an der linken Seite? Dann bitte über unsere Startseite www.schoofwaescher.de gehen!

 

02.02.2021

 

(Bild anklicken zum Vergrößern)

(Bild anklicken zum Vergrößern)

 

 

 

 

20.01.2021

 

 

Heute war die erste Home-Office-Zunftratsitzung.

Wesentliche Ergebnisse:

Schaut wieder rein!

 

 

Januar 2021

Corona-Fasnet?

Wie auch der Presse zu entnehmen, wird es 2021 coronabedingt, keine "normale" Fasnet geben.

Die großen Veranstaltungen können alle nicht stattfinden und wurden bereits abgesagt..

Wir sind dabei, eine "kleine Fasnet" für das Dorf zu planen und werden durchführen, was machbar ist.

Lassen wir uns von der unnärrischen Corona nicht unterkriegen!

 

S'goht TROTZDEM degege!!!

 

Narro Mäh Ihr Mäschgerle! Heute am Dreikönigstag würden wir am liebsten gemeinsam mit Euch in die Fasnet einsteigen. 

Leider geht das in diesem Jahr nicht, wir basteln aber schon an vielen Ideen, wie wir trotzdem gemeinsam das Brauchtum lebendig halten. 

Unsere drei Könige samt Stern sind auf jeden Fall startklar ߙ?

 

Januar 2021

Mached au mit!

 

Sommer 2020

Schoofwäscher auf Facebook

Die Schoofwäscherzunft ist ab sofort auch auf Facebook vertreten!

Schaut doch mal vorbei!

 

Fasnet  2019

Narrenblattbeilage im Netz

Dieses Jahr wird unsere Zunft 60 Jahre alt. Das wird zwar nicht besonders gefeiert, aber die Narrenblattredakteure haben sich gedacht, sie machen diesmal ausnahmsweise mal 60 Seiten Narrenblatt.

Es gibt als besonderes Zuckerle auch noch eine Beilage, die dem Blatt aber nicht beiliegt, sondern kostenlos von euch übers Internet abgerufen werden kann. 

Ihr findet darin eine gereimte Beschreibung der Stahringer Fasnet, geschrieben von unserem Altmeister Johann Sauter, der in diesem Jahr 95 Jahre (!) alt wird.

Nemmed eu Zeit, s’dauret e weng mit em Lese! 

Hier der Link zum Herunterladen der Beilage 2019

 

 

Bunter Abend 2019

Ein neues Ehrenmitglied

Nachdem er zweimal beim geplanten Termin erkrankt war, ist Sepp Klett im Rahmen des Bunten Abends 2019 für seine Verdienste um die Zunft zum neuen Ehrenmitglied  ernannt worden. 

 

Fasnetsunntig 2018

Ein neues Ehrenmitglied

Am Ende des Programms am Fasnetsunntig gab es für Ansager Rainer Zimmermann eine große Überraschung: Er wurde auf dem "Königsthron" sitzend zum neuen Ehrenmitglied der Schoofwäscherzunft ernannt. 

Der Platz neben ihm blieb leider leer, denn der ebenfalls zur Ehrung vorgesehene Sepp Klett war leider erkrankt. Dessen Ernennung zum Ehrenmitglied wird bei nächster Gelegenheit nachgeholt.

 

Januar 2018

Zwei neue Obristen

Auf der Zunftmeistertagung in Steißlingen wurden Sepp Klett und Rainer Zimmermann für ihren langjährigen Einsatz in der Pflege des närrischen Brauchtums zu Obristen ernannt. Das ist eine hohe Auszeichnung unserer Narrenvereinigung Hegau-Bodensee

 

Generalversammlung 2015

Sepp Klett gibt sein Amt ab, Reinhard Sauter neuer Zunftmeister

 

Im letzten Herbst fiel unser Zunftmeister Sepp wegen einer schweren Krankheit aus und die Fasnet 2015 musste unter der Leitung von Stellvertreter Reinhard Sauter organisiert werden.

Er und sein Zunftrats-Team meisterten diese Arbeit hervorragend.

Unser Sepp hat sich von seiner Krankheit zum Glück wieder erholt, hat sich aber entschlossen, von dem Amt als Zunftmeister zurückzutreten.

Reinhard Sauter hat sich bereit erklärt, diese nicht einfache Aufgabe zu übernehmen und wurde von der Versammlung einstimmig zum neuen Zunftmeister gewählt.

Da dadurch das Amt des 2. Zunftmeisters frei wurde, musste auch dieses neu besetzt werden. Christiane Koch wurde mit großer Zustimmung in dieses Amt gewählt.

 

Der scheidende Zunftmeister Sepp ließ in seinem Rückblick noch einmal die vielen Höhepunkte seiner Zeit als Holzer, Oberholzer und Zunftmeister Revue passieren.

Zum Dank bekam er von seinem Nachfolger Reinhard den "Dackelorden" überreicht. Die Narrenvereinigung Hegau-Bodensee vergibt diesen, wenn jemand 15 Jahre lang in der engeren Vorstandschaft eines Vereins den "Dackel gemacht" hat. 

Diese 15 Jahre hat Sepp nicht ganz voll bekommen, aber der Zunftrat war der Meinung, dass das mit dem Dackel in Sepps Fall trotzdem höchst verdient sei und hat deshalb einen eigenen, ganz besonderen und noch viel besseren "Dackelorden" kreiert:

Spezial-Dackelorden mit weicher Unterlage, Geltenhalterung und vollautomatischer Nickvorrichtung.

Na, das ist doch was!

Nachfolger Reinhard überreicht den "Dackelorden" an den Sepp.

Und einen "Original-Sepp-in-der-Gelte-Kuchen" gab es auch noch!

 

Dankschää, Sepp, für deine 14 Jahre als Schoofwäscher-Chef!!!

 

Sepp Klett mit Reinhard Sauter (neuer 1. Zunftmeister), Christiane Koch (neue 2. Zunftmeisterin), Sabrina Klett (Schreiberling) und Jan Dietrich (Säckelmeister)

 

Fasnet 14

Zwei vergessene Jubiläen

Irgendwie ist es völlig untergegangen:

Vor genau 50 Jahren fand auf einem Traktoranhänger im Ochsenhof das erste Preiskleppern in Stahringen statt.

Preiskleppern 1964

Von links: Rainer Zimmermann, Hildegund Hirling (heute Laube), ???, Monika Zick (später Vogel), Peter Merk, Walter Fischer, Narrenbolizei Sepp Gutjahr)

Gleichzeitig, also ebenfalls vor 50 Jahren gab es zum ersten Mal die Narrensuppe im Dorf. Sie war zunächst als einmalige Sache für die Narren und die Schulkinder gedacht. Was dabei übrig blieb, wurde anschließend im Dorf verkauft. Da die Narrensuppe aber so gut ankam, wurde sie beibehalten.

Und es gibt sie bis heute!

Der Suppenwagen in den 60er Jahren: 

Obersuppenkoch ist Ulrich Hügle, seine Assistentinnen sind seine Tochter Helga Fischer (heute Restle) und Rita (immer noch) Koch.

Die Kinder auf dem Wagen sind Hänsi Fischer und der als Jugendlicher verstorbene Thomas Koch.

Der Suppenwagen wurde in den 60ern und 70ern meist vom M.A.N vom Merken Fritz gezogen.

Das wird er auch heute wieder!

(Das Schnitzwieb ist übrigens Erich Hirling.)

Hier zieht mal der McCormick vom Theo.

Auf dem Suppenwagen ist als Hilfskoch der vor kurzem verstorbene Georg Forster senior zu sehen.

 

Ein nachträgliches dreifaches Narro Mäh! auf das Doppel-Jubiläum!

 

Narrenblatt mit farbigem Titelbild

Chefredakteur Rainer Zimmermann präsentierte am Bunten Abend zum ersten Mal das Narrenblatt "Schoofwäscher" mit einem bunten Titelbild, das wie seit vielen Jahren von Rolf Zimmermann gestaltet wurde.

 

Fasnet 12

Änderungen

Der Zunftrat hat für diese Fasnet ein paar Änderungen beschlossen:

 

 

 

11.11.11

Neues Häs

Im Rahmen der Narrenvesammlugn wird das neu geschaffene Häs für die Jungwäscher vorgestellt.

 

 

 

"Aktuelles" im Rückblick:

 

14. Februar 10

Die Stahringer Musig spielt den "Böhmischen Traum" (Fasnetsunntig in der Halle)

Nachdem es ja eigentlich in diesem Jahr keinen so richtigen Fasnethit gegeben hat, gab es in Stahringen eben doch noch einen: 

Den "Böhmischen Traum", aber nur gespielt von der Stahringer Musig, unterstützt von den Klepperle !!!

DER Hit!!!

 

Anmerkung: Die gute Stimmung in der Halle gab es nachmittags um fünf!

 

Die Stahringer Musig spielt den Stahringer Narrenmarsch (Fasnetsunntig in der Halle)

 

 

Februar 10

Historisches:

Fund im Hause Drexler wirft neues Licht auf die Zunftgeschichte

Im letzten Jahr feierten wir mit einem großen Seenarrentreffen das Jubiläum "50 Jahre Schoofwäscher - 35 Jahre Schoofwäscherzunft".

Als Gründungsjahr des Narrenvereins wurde bisher das Jahr 1959 angesehen, weil da die Narren erstmalig eine Kasse anlegten, statt wie vorher üblich den bescheidenen Gewinn am Fasnachtsdienstag zu versaufen.

Im Hause Drexler wurde kürzlich anlässlich von Aufräumungsarbeiten ein sensationeller Fund gemacht: 

Neben einigen alten Narrenblättern aus den 50er Jahren tauchte eine selbst gefertigte blaue Mappe aus dem Jahr 1949 auf, in der der spätere Schoofwäscher-Vereinsvorstand Eugen Drexler unter dem Titel "Fastnacht 1949 - Der Jahresspiegel" die Fasnet dieses Jahres protokollierte. 

Die erste Seite ist anbei abgebildet und berichtet von einer "ersten allgemeinen Narrenversammlung", datiert mit dem 30. Januar 1949. Dabei werden auch die Mitglieder des damals gewählten Narrenrats aufgeführt.

Schriftführer war Eugen Drexler, was die genaue Dokumentation erklärt. 

Mit der Maschine getippt sind auch eine Art "Narrenblattbeiträge" enthalten. Diese wurden wohl an den damals üblichen Fasnetabenden im "Gasthof Bahnhof" vorgetragen.

Ist also jetzt unsere Zunft mit einem Schlag wieder 10 Jahre älter geworden?

 

März 09

Wahlen

In der diesjährigen Hauptversammlung standen auch Wahlen an. Zum ersten Mal nach dem neu eingeführten Modus, nach dem alle zwei Jahre der "halbe" kleine Rat für vier Jahre gewählt wird.

Michael Strittmatter stellte sich nach zwei Jahren erneut zur Wahl und wurde als Zweiter Zunftmeister bestätigt. Steffi Strittmatter stellte ihr Amt aus familiären Gründen zur Verfügung. Für sie wurde Ursula Hassler als Schriftführerin gewählt. Da Ursula Hassler vorher Stellvertretende Säckelmeisterin war, musste auch dieses Amt neu besetzt werden. Für sie wurde Edelbert Knam gewählt. Neue Häsluseri ist Gaby Reitzel.

Dem neuen Team viel Erfolg bei der närrischen Arbeit!

 

 

Januar 09

Die Chronik ist fertig!

 

 

Es ist vollbracht!

Hier ist sie nun, die „Chronik“ unseres Vereins. 

Sie erscheint zum Jubiläum „50 Jahre Schoofwäscher  –  35 Jahre Schoofwäscherzunft“, soll aber nicht als Festschrift gesehen werden.

In diesem Büchlein will sich vielmehr die Schoofwäscherzunft im Ganzen vorstellen, und gleichzeitig in Wort und Bild die Geschichte und das Wesen der Stahringer Fasnet dokumentieren.

Auch in späteren Jahren sollen Schulkinder, Stahringer Neubürger oder Gäste dieses Werk in die Hände nehmen, um daraus Wissenswertes über die Stahringer Fasnet zu erfahren. Bewusst sind viele Bilder eingefügt worden, so dass mancher Leser sich selbst oder seine Bekannten und Verwandten beim Ausüben der närrischen Bräuche wiederfindet.

Freut euch auf 68 Seiten voller Informationen rund um die Stahringer Fasnet!

Die Chronik wird ab Freitag, dem 31. Januar im Dorf verkauft!

 

 

September 08

Fototermin

Für unser Jubiläum im Jahr 2009 wollen wir eine Chronik der Zunft herausbringen. Dazu wurde in einer Zunftratsitzung ein Fototermin auf der Homburg festgelegt und dann die Zunft dazu eingeladen..

Es ist schon ein seltsames Gefühl, "mitten im Sommer" (na ja, Herbst) das Fasnethäs rauszukruschteln und sich zur total unnärrischen Zeit mit den Schoofwäschern zu treffen!

Immerhin fast 100 Narren aus den einzelnen Gruppen sind so "am helle Samschtig" stellvertretend auf der Homburg zusammengekommen und wurden abgelichtet.

Hier ein paar Probebilder davon:

 

 

Wer ein oder mehrere der Bilder in höherer Auflösung haben will, kann mir eine Mail schicken.

Ich maile euch die Fotos dann zu. (Die Dateien sind je ca. 2MB groß.)

raz

 

Januar 08

Narreneltern

Die Narreneltern werden nun für jedes Jahr neu festgelegt. Bei den Narrentreffen vor der Fasnet sollen noch die aus dem vorigen Jahr im Amt sein. 

Erst am "Schmutzige Dunschtig" auf der Rathaustreppe erfährt das Narrenvolk dann, wer die neue Besetzung ist.

In diesem Jahr gibt es erstmals am Mittwoch Abend einen "Polterabend" im "Ochsen". Wer dorthin kommt, erfährt die Neuigkeit schon einen Tag früher!

 

November 07

Zunftstube und "Schoofstall"

Die Zunftstube wurde mit neuen (alten) Möbeln ausgestattet. 

Gegenüber der bisherigen Zunftstube wurde im Lauf des Herbstes mit viel Eigeninitiative ein neuer großer Raum ausgebaut. Der neue "Schoofstall" wurde am 11.11. bei der Narrenversammlung zum ersten mal "richtig" genutzt.

Unterm Jahr soll er als Proberaum für den Fanfarenzug und als Lager dienen.

Ein Dank an alle die freiwilligen Helfer!

 

Januar 06

Wer hat geeignete und alte Häser?

Wir von der Narrenzunft benötigen für unsere Aufführungen, Bunte Abende, Narrenumzüge, Bühnenstücke usw. immer wieder

altes Häs.

Unsere Häs-Verwaltung wollen wir zu einer Kleiderkammer ausbauen.

Dort werden Eure Kleiderspenden dann gepflegt aufbewahrt. So könnt Ihr sicher sein, dass Euer bisher gehüteter Schatz in Zukunft im heimischen Brauchtum zur Geltung kommt.

Am

Donnerstag den 09.02 und Freitag den 10.02. jeweils ab 18.00 Uhr 

kommt eine närrische Sammelgruppe zu Euch, um Eure vorgerichteten Kleiderspenden in Empfang zu nehmen. Wir freuen uns über jeden Beitrag.

Vielen Dank!

Eure Schoofwäscherzunft

 

Januar 06

"Losen" 

Um Dreikönig herum waren ein paar Narrenblättle-Redakteure wieder zum "Losen" (nicht für eine Tombola, sondern im Sinn von "lose" (sprich: lose mit sehr kurzem o und weichem s), also zum "Loschoren" oder "Horchen") im Dorf unterwegs, um noch mehr interessante Vorfälle für den "Schoofwäscher 06" zu erfahren. 

Leider konnten sie aufgrund der außerordentlichen Gastfreundschaft der Stahringer im gegebenen Zeitrahmen nur wenige Häuser besuchen. 

Sollten Sie noch weitere lustige Begebenheiten wissen, bitte kurz geschildert per Mail an die Redaktion weitergeben!

Auf einen vollen und gelungenen "Schoofwäscher 2006"!!!

Die Blättle-Redaktion

 

April 03

 

Januar 03

Hier ist sie also, die neue Webseite der "Schoofwäscherzunft".

Sie ist noch nicht ganz fertig und wird in der nächsten Zeit noch verbessert werden. Sollten noch von mir nicht bemerkte Fehler darin enthalten sein oder sonstige Verbesserungsvorschläge oder -wünsche vorliegen, bitte ich, mich per E-Mail zu benachrichtigen.

Falls möglich, werden die Anregungen berücksichtigt!

Mails bitte an:  Rainer Zimmermann

Herbst 02

Die Zunftstube wurde mit viel Eigeneinsatz erweitert und renoviert. Sie ist ein richtiges Schmuckstück geworden!

Die Zwischenwand zur bisherigen "Abstellkammer" wurde entfernt, so entstand ein größerer Raum, in dem sich jetzt auch zahlenmäßig stärkere Gruppen treffen können.

Die uralte Balkendecke kommt jetzt viel besser zur Geltung, ebenso das Wandbild von Lothar Rohrer (rechts).

Neuer "echter" Holzfußboden, neuer Rauputz, alles frisch gestrichen, super!

Auch die Küche wurde durch das frei gewordene Mobiliar aus der Homburghalle, einen neuen Fußboden und neuen Anstrich stark aufgewertet!

Ohne Bild: Das neue Clo ist ein Gedicht!

Vielen Dank den fleißigen Helfern!

 

nach oben auf diese Seite

 

 

Schoofwäscherzunft Stahringen e.V.

Letzte Änderung dieser Seite: 06.04.21

 

Kein grünes Navigationsmenü an der linken Seite? Dann bitte über unsere Startseite www.schoofwaescher.de gehen!