So war's ...

An der Fasnet aus anderen Jahren interessiert?    Archiv (Übersicht) 

 

Hier ein Rückblick auf die Fasnet 2008:

 

Bunter Abend        Polterabend        Schmutziger Dunschtig

Kindernachmittag         Fasnetsunntig         Fasnetdinschtig

 

"Polterabend" (30.01.08)

Zunächst ein Blick zurück:

Schon lange gibt es Narreneltern in Stahringen. 

In den Fünfziger Jahren war es immer eine Überraschung, wer aus der damals recht kleinen Schar der aktiven Narren diese Rolle übernehmen würde. Später haben die Narreneltern zum Teil ihr Amt über viele Jahre lang ausgeführt. So war Peter Zimmermann über 25 Jahre lang die Narrenmutter, mit wechselnden "Ehemännern".

Nach Gründung der Zunft in den Siebziger Jahren wurde es üblich, die Narreneltern in der Narrenversammlung am 11.11. zu wählen.

In jüngerer Zeit kam immer mal wieder der Vorschlag auf, es doch wieder wie in den Fünfzigern zu machen. Dies wurde dann am letzten 11.11. so beschlossen.

Also suchte der Zunftrat daraufhin "in geheimer Mission" ein Narrenelternpaar, und wurde auch fündig. 

Und eigentlich sollte das Geheimnis auch erst am "Schmutzige Dunschtig" auf der Rathaustreppe gelüftet werden.

Nun wurde aber kurzfristig ein "Polterabend" im "Ochsen" angesetzt, so dass diejenigen, die dort waren, die Auflösung dieses "Geheimnisses" schon einen Tag früher erfuhren.

 

Eine große Schar aktiver Narren ...

... hat sich erwartungsvoll im "Ochsen" eingefunden.

Heinz hat erst mal alle Hände voll zu tun.

Chef Sepp begrüßt die vielen Gäste und lüftet dann das Geheimnis:

Erna und Hermann 

... sind die "Narreneltern 2008" und hier tanzen sie, schön kostümiert, ...

... ihren "Brauttanz".

Andere schließen sich an.

Es wird ein ...

... lustiger Abend ...

... mit viel Geschunkel ...

... und bester Laune!

Die Polterabend-Gäste ...

... amüsieren sich prima ...

... und sind sich einig:

Das kann man im nächsten Jahr wieder machen!

 

nach oben auf diese Seite

 

 

Schoofwäscherzunft Stahringen e.V.

Letzte Änderung dieser Seite: 06.04.21