Narrenblatt

 

Kein grünes Navigationsmenü an der linken Seite? Dann bitte über unsere Startseite www.schoofwaescher.de gehen!

 

Berichte von der Endredaktion in den Jahren:    2015     2010      2009      2004      2003          

 

 

Endredaktion 2003

Da viele sich nicht vorstellen können, wie das Narrenblatt eigentlich "gemacht" wird, hier ein Bericht dazu!

Um Weihnachten herum treffen wir uns, um die närrischen Begebenheiten zu sammeln und die Themen zu verteilen. Um mehr Themen zu bekommen, haben wir im letzten Jahr das "Lose" (= sich umhören) mit "Hausbesuchen" eingeführt.

In den folgenden Wochen hocken die Redakteure allein oder in Kleingruppen in ihren Schreibstuben und schreiben ihre Berichte, Gedichte etc. (Wenn sie's denn tun ...)

Zur "Endredaktion" treffen sich dann einige Redakteure, um aus den inzwischen geschriebenen Beiträgen (gehen heute meist auf Disketten ein) das druckfertige Narrenblatt zu erstellen. Das ist ein Haufen Arbeit! (siehe Zeitplan unten)

In diesem Jahr nutzten wir erstmalig die erweiterte Zunftstube dafür. (Unser bisheriges Lokal bei Schaupps (samt technischer Einrichtungen) stand uns aus "gerade-Nachwuchs-gekriegt"-Gründen leider nicht zur Verfügung! 

Start: Freitag, 17 Uhr!

Sieht ganz schön geschäftig aus!

"Werbefuzzy" Reinhard stellt die Werbungen zusammen. Viel Fantasie und Schnippelarbeit ist angesagt!

Bruno und Johann machen noch ihre Hausaufgaben nach ...

Überall wird fleißig getippt, gedruckt, kopiert, geschnitten, gebäppt ...)

Zwischendurch eine Stärkung!

(Freitag, 19.30 Uhr)

Häufiger Ruf: "Jimiiiiii, kunnsch du mooool?"

(Feierabend am Freitag: 23 Uhr, Beginn am Samstag: 10 Uhr)

Die Werbung ist fertig!

Mittagessen am Samstag:   

Bohne&Gnepfle (gemacht wieder von Elly Zimmermann) und Werner Kochs Most erfreuen das Herz aller Redakteure! 

(Und später auch Hintern und Ohr:    "Wenn die Böhnen tönen ...")

 

Rainer beim Zeichnen

Auch Gäste sind willkommen. Diese vertreiben sich die Zeit mit dem Lesen alter Narrenblätter.

Endspurt: Als letztes schreibt Chef Rainer traditionell das Impressum und dann: 

Die fertigen Seiten werden in der Reihenfolge, wie sie im Heft erscheinen sollen, ausgelegt, umsortiert, noch mal anders hingelegt, bis schließlich alle zufrieden sind.

(Zeit: Samstag ca. 22 Uhr)

52 fertige Seiten in der richtigen Reihenfolge! Nun müssen nur noch die Seitenzahlen drauf!

Juhuu! Alles beieinander!

(Zeit: Samstag 23 Uhr!)

Fazit:

Berichte von der Endredaktion in den Jahren:     2015     2010      2009      2004      2003         

 

 

nach oben auf diese Seite

 

 

Schoofwäscherzunft Stahringen e.V.

Letzte Änderung dieser Seite: 06.04.21