Narrenblatt

 

Kein grünes Navigationsmenü an der linken Seite? Dann bitte über unsere Startseite www.schoofwaescher.de gehen!

 

Berichte von der Endredaktion in den Jahren:    2015     2010      2009      2004      2003          

 

 

Endredaktion 2009

In diesem Jahr gibt es nach einer längeren Pause wieder mal einen Bericht von der Endredaktion unseres "Schoofwäscher 2009". Diese fand am 06. und 07. Februar in den Räumen der Zunftstube statt.

Im Vorfeld gab es unter uns heftige Diskussionen, über die Art, wie das Narrenblatt diesmal fertigzustellen sei: 

 

Nun denn, die "Traditionalisten" haben gewonnen und wir haben auch den "Schoofwäscher 2009" (fast) so fertiggestellt, wie es in den letzten Jahren üblich war.

Endredaktionsbeginn: Freitag, 17 Uhr.

Chef raz erwies sich wieder als halb dement und vergaß den Laserdrucker und seine vielen bereits gemachten Ausdrucke und diverse andere Dinge in seinem Wohnort Tuttlingen-Esslingen, so dass seine Edith extra noch einmal herfahren und die Sachen nachliefern musste.

So, Rechner, Drucker und Scanner sind jetzt aufgebaut, die Arbeit kann beginnen!

Die "Werbeabteilung" stellt nach alter Sitte die Werbeseiten mit "Bäppen und Radieren" zusammen.

Es herrscht reger Betrieb an allen Geräten.

Bei den Zeichnern gab es große Veränderungen: Nachdem Chef raz über viele Jahre die Illustrationen ganz alleine gemacht hat, gab es diesmal Nachwuchs: Aaron und Sarah Schaupp beteiligten sich erstmals beim Zeichnen. Auch Ines Schaupp war zeitweilig dabei.

Noch ein neuer Zeichner: Neu-Stahringer Bernd Paschen hat sich eingeklinkt und sorgt mit seinem etwas anderen Zeichenstil für neue Abwechslung.

Der frühere Zeichner raz hat auch noch Arbeit, muss aber heute mehr am Computer hocken.

Zwischendurch: Haut rein! Wer gut arbeitet, soll auch ...

... gut essen!

Aber bald geht es wieder weiter.

Im Zeichnereck.

So nach und nach verabschieden sich die Redakteure (manche wollen noch zum Narrentreffen in Allensbach) und so um Mitternacht ist dann erst mal Feierabend.

 

Am Samstagmorgen ab 10 Uhr geht es wieder los.

 

Die Köpfe rauchen, ...

... und überall wird gedichtet ...

... gezeichnet, ...

... oder Zeug zusammengestellt, ...

... Texte korrigiert ...

... und nachgefragt.

Noch eine Änderung hat sich dieses Jahr ergeben: 

Da unsere eingeplante Köchin Rita K. sich vor der Fasnet leider das Bein gebrochen hat, kann sie sich nicht der Herstellung unserer geliebten "Bohne & Gnepfle" widmen. Die Familie Koch stellt zwar ein gutes Quantum vom "Knecht" eingeweichter Bohnen zur Verfügung, die Zubereitung des traditionellen Endredaktions-Mittagessens erfolgt dann aber "so nebenher" von Chefredakteur raz persönlich, direkt in der Zunftstubenküche. (An das Mitbringen der Kochtöpfe hatte er wenigstens gedacht ...)

An dieser Stelle auch nochmals DANKE an ALLE unsere Verpflegungsspender, die uns unter anderem mit (viiiieeel) Most (Kochs, Webers), Bohnen (Kochs), Kaffee (joges) und anderen feinen Sachen versorgt haben!

Die "Bohne & Gnepfle" sind fertig.

Die Schöpfergröße ist dem Appetit der Redakteure angepasst.

(Es handelt sich dabei um die in der Zunftstuben-Küche gelagerten alten Riesenschöpfer, mit denen einst die Narrensuppe im Dorf verkauft wurde.)

Aaron versucht sich nun auch als Dichter und wird hier ein wenig von seiner Schwester unterstützt.

Die Werbung ist fertig und Ober-Werbefuzzy Reinhard kann sich ein Nickerchen gönnen.

Bernd und Ralf haben Wichtiges zu besprechen.

Und so vergeht ...

... im Nu ...

... der ganze Samstag!

20.16 Uhr: Nachwuchs-Zeichnerin Sarah macht eine Pause.

22.18 Uhr. Aichel fällt hier wohl nix mehr ein.

00.14 Uhr: Chef Rainer ist an der traditionell letzten Arbeit: "Narrenfahrplan und Impressum". Ralf berät ihn dabei.

0.53 Uhr: Es werden noch ein paar letzte Schäfle aufgeklebt.

0.55 Uhr: joges freut sich auf den Feierabend.

01.12 Uhr: Die Seiten sind bereit zum Auslegen. Dazu gehen wir in den "Schoofstall" hinüber, wo es mehr Platz hat.

So, was soll jetzt wo hin?

01.18 Uhr: Die Seiten liegen in der richtigen Reihenfolge, jetzt müssen nur noch die Seitenzahlen drauf.

Die schreibt raz wie immer von Hand.

01.24 Uhr: Fertig!

Noch mal prüfende Blicke ...

... und dann erleichterte Gesichter: Feierabend!

Ein langer Tag, aber nun ist der  "Schoofwäscher 2009" endgültig fertig und kann am Montag in die Druckerei!

Und wir erst mal ins Bett und dann am nächsten Tag aufs Narrentreffen nach Allensbach!

 

Trotz der vielen Vorbereitungsarbeit für das diesjährige Seenarrentreffen in Stahringen sind es doch 48 proppenvolle Seiten mit hoorigen und borschtigen Nachrichten aus dem Dorf geworden! 

Freut euch drauf!

 

Berichte von der Endredaktion in den Jahren:     2015     2010      2009      2004      2003         

 

 

nach oben auf diese Seite

 

 

Schoofwäscherzunft Stahringen e.V.

Letzte Änderung dieser Seite: 06.04.21